Die Wahl der richtigen Fahrschule    

 

... natürlich, es ist nicht so ganz einfach. Nimm Dir besser Zeit, um erst einmal einige Fakten vergleichen zu können.

Bei einer Entscheidung hilft es oft, auf´s Bauchgefühl zu "hören". Empfehlungen sind meist eine sichere Bank. 

 

 

 

Einige Überlegungen können Dir bei der Entscheidungsfindung vielleicht helfen:

 

Die Preise allein sind es nie!

Besuche möglichst viele  Fahrschulen besser persönlich, damit Du Dir einen Eindruck von der Art der Ausbildung und den beteiligten Personen verschaffen kannst. Nimmt man sich Zeit für Dich? Geht man auf Dich ein? Versuche den Fahrlehrer persönlich kennen zu lernen. Du musst ja einige Zeit mit ihm verbringen, wobei die "Chemie" stimmen sollte.  

 

Wenn in einer bestimmten Fahrschule angeblich besonders wenig Fahrstunden gemacht werden, muss das nicht unbedingt ein Merkmal für die Qualität der Ausbildung sein. Ebenso kann eine "Billigfahrschule" auch gut sein und ein positive Erfolgsquote vorweisen. Es ist aber eher die Ausnahme.

 

Führerscheininhaber protzen gern damit, wie wenig Fahrstunden sie angeblich genommen haben, denn damit gilt man ja vermeintlich als guter Fahrer.

Jeder glaubt es, aber wer prüft es nach?  

 

Ein goldener Tipp ist immer: Frage im Bekanntenkreis nach Erfahrungen, die mit dieser und jener Fahrschule und dem entsprechendem Fahrlehrer gemacht wurden. Diese Bewertungen aus erster Hand sind von besonderem Gewicht.

 

Prüfe dabei aber auch, ob die Erwartungen, die Du an eine gute Ausbildung hast, sich mit den Ansprüchen Deiner Freunde decken.

Z.B.: Vielleicht möchtest Du ja, im Gegensatz zu Deinen Freunden, gar nicht möglichst schnell zur Prüfung, oder Dir ist ein engagierter gewissenhafter Fahrlehrer lieber, als ein "cool- smarter"?

Eine  "Wischi-Waschi-Ausbildung", wo man nur kostenintensiv spazieren fährt, liegt wohl bestimmt nicht in Deinem Interesse.

Eine gute Fahrschule wird mit einem speziell ausgearbeiteten Programm 

schulen, damit Du ständig einen Überblick über den derzeitigen Ausbildungs-

stand hast.

Frage besser danach!!!

 

 

 

Standort Bürgeramt
standort_buergeramt3friedrichsfeldeotto-
Adobe Acrobat Dokument 4.1 KB
Nebenkosten
Überblick über Nebenkosten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB
Prüfstellen neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 76.7 KB
AGB Blocksatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.0 KB